Der Verein „Fahrräder bewegen Bielefeld“ wurde gegründet, um Fahrräder für Flüchtlinge zu sammeln und diesen damit Zugang zu Mobilität zu ermöglichen. Als die Flüchtlingswelle abebbte, rückten auch andere Bedürftige ins Blickfeld.

Der Verein sammelt gebrauchte Fahrräder, auch solche, die nicht mehr fahrbereit sind. Diese werden dann von ehrenamtlichen Helfern zusammen mit den „Empfängern“ des Rades aufgearbeitet. „Arbeit gegen Fahrrrad“ ist die Devise und der Andrang ist groß!

Lager und Werkstatt befinden sich in Hallen der Firma Böllhoff, die Werkstatteinrichtung wurde mithilfe von Spenden komplettiert.

Mittlerweile wurden rund 400 Fahrräder aufbereitet und an gemeinnützige Organisationen übergeben. Der Radclub Deutschland unterstützt den Verein, indem er regelmäßig einen Transporter für die Abholung von Fahrrädern zur Verfügung stellt.

Auch wir haben den Verein bereits mit einem Fahrrad für einen geflüchteten Mann aus Syrien, der damit nun seine Arbeitsstelle erreichen kann, unterstützt. Dieses Rad hatten wir seinerzeit durch unsere guten Kontakte von einem großen Fahrradhändler zur Verfügung gestellt bekommen.

Anfang Oktober erhielten wir selbst nun eine Anfrage von einem Sozialarbeiter, mit dem wir seit langem eng zusammen arbeiten, der auf der Suche nach einem Jugendrad für ein 12-jähriges Mädchen war.

Wir wandten wir uns an Stefan Mielke, den Vorsitzenden des Vereins, der sofort seine Hilfe zusagte. Sorgfältig wurde nach einem Rad mit der richtigen Rahmengröße gesucht.

Am 15. Oktober d. J. wurde unserem Vorstandsmitglied Susanne Eickelmann das Rad in Bielefeld-Brackwede von Stefan Mielke und dem ehrenamtlichen Vereinsmitglied Resul Benli, einem Sammler von historischen Fahrrädern, übergeben. Das Rad wird heute bei uns abgeholt und an das betreffende Mädchen übergeben.